Vorsorgeuntersuchung
Zahngesunde Ernährung, eine gewissenhafte Mundhygiene und der regelmäßige Zahnarztbesuch sind die drei Säulen, die es ermöglichen, die Zähne ein Lebenlang gesund zu erhalten. Die Kosten für die Vorsorgeuntersuchung trägt 2x jährlich die gesetzliche Krankenversicherung. Gut zu wissen: wird die Karies im Anfangsstadium erkannt, muss nicht immer gleich gebohrt werden. Ein Grund mehr, regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen!
Professionelle Zahnreinigung & Parodontitisbehandlung
Bei der PZR werden Zahnbeläge mit speziellen Instrumenten entfernt, die das Risiko für Karies und Parodontitis erhöhen. Es folgt die Politur, sowie das Auftragen eines Fluoridlacks, der die Zähne vor Karies schützt. Zudem werden von unseren speziell ausgebildeten und erfahrenen Zahnfeen Tipps gegeben für die perfekte Zahnpflege zu Hause, denn diese ist entscheidend für die Mundgesundheit. Unser Ziel: Ihre Gesundheitskompetenz erhöhen und Parodontitis vermeiden. Sollten Sie doch an dieser Volkskrankheit leiden (in Deutschland ca. 35 Mio. Erkrankte), behandeln wir sie schonend mit modernen Verfahren, zum Beispiel unter Einsatz eines Lasers und mit regenerierenden Verfahren.
Bleaching / Zahnaufhellung

Helle und gesunde Zähne- sie gelten seit Jahrhunderten als Sinnbild für Schönheit, Gesundheit und Jugend. Wer nicht von Natur aus mit diesen gesegnet ist, kann sich von uns helfen lassen. Dabei richten wir uns nach Ihren Bedürfnissen: beim In-Office-Bleaching in der Praxis oder als Home-Bleaching-Schiene für den Einsatz zu Hause. Bei dunkel verfärbten, wurzelbehandelten Zähnen erreichen wir tolle Ergebnisse per internem Bleaching.

Zahnputzschule & Kinderzahnheilkunde
Bei Kindern gilt in der Zahnheilkunde noch dringender als bei Erwachsenen „je eher, desto besser!“: zu erfahren, dass der Zahnarztbesuch wichtig ist, dazu gehört und Spaß machen kann, beim Zahnputztraining (das ab dem 6. Lebensjahr von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen wird), beim frühzeitigen Erkennen von Karies und Fehlstellungen… um nur einige Beispiele zu nennen.
Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und haben spezielle Bedürfnisse. Daher ist unser oberstes Ziel: glückliche, kleine Patienten, die sich auf den nächsten Zahnarztbesuch freuen- nicht nur wegen des Tablets im Kinder-Wartebereich ;).
Maschinelle Wurzelbehandlung
Die Technik ist ein Segen! Wenn der Nerv geschädigt ist, können wir heute Zähne dank innovativer Technik erhalten, die früher oft entfernt werden mussten. Dank elektrometrischer Längenmessung ist die Behandlung des Wurzelkanals „auf den Punkt genau“ und kann im besten Fall ein Röntgenbild ersparen.
Laserbehandlung PACT ®

Die photoaktivierte Therapie ermöglicht mittels Rotlichtlaser und entsprechendem PACT-Gel bzw. -Fluid, das den Farbstoff Toloniumchlorid enthält, eine schonende, schnelle und schmerzfreie Behandlung bei allen oralen Entzündungen.
Unter Belichtung mit dem PACT-Laser greift der aufgetragene Farbstoff die Zellwände der Bakterien, Pilze und Viren an. PACT wirkt dabei auch bei antibiotikaresistenten Bakterien und bis tief unter die Oberfläche. Nach der Behandlung wird der Farbstoff rückstandsfrei abgespült. Nichts behindert die Wundheilung oder beeinträchtigt die Ästhetik. Die Regeneration wird begünstigt.
Die PACT-Laserbehandlung findet in folgenden Bereichen Anwendung:
Parodontitisbehandlung (Alternative zur Gabe eines Antibiotikums), Periimplantitistherapie (schont die empfindlichen Implantatoberflächen), Kariestherapie (tötet Bakterien bis tief ins Zahnbein, reduziert Nerventzündungen), Wurzelbehandlung (tötet Bakterien, auch Problemkeime, bis tief in die Seitenkanälchen des Wurzelkanalsystems ab), Therapie von Knochen- und Weichgewebsinfektionen (z. B. entzündete Alveolen, Herpes simplex, Aphten)

Digitale Abformung
Die konventionelle Abformung mit Löffel und Abdruckmasse ist für nicht wenige Patienten im Vorfeld Grund für schlaflose Nächte. In Zusammenarbeit mit einem zahntechnischen Meisterlabor bieten wir die digitale Abformung an. Mit Hilfe eines Intraoralscanners werden präzise Aufnahmen Ihrer Zähne in Echtzeit erstellt und mit wenigen Klicks zu digitalen Modellen umgewandelt. Würgereiz adé!
festsitzender Zahnersatz
Unser Spektrum umfasst das komplette ABC moderner Prothetik, von A wie Adhäsivbrücken über K wie keramische Versorgungen bis Z wie Zirkonoxid, immer auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt. Die Zusammenarbeit mit Naumburger Meisterlaboren ist für uns eine Selbstverständlichkeit.
Zahnersatz auf Implantaten
Wir arbeiten eng mit etablierten Oralchirurgen zusammen und versorgen Ihre Implantate mit hochwertigem, ästhetischem Zahnersatz- von der Einzelkrone bis zur implantatgetragenen Vollprothese ist alles möglich.
herausnehmbarer Zahnersatz
Nach ausführlicher Beratung finden wir gemeinsam die perfekte Lösung, die zu Ihnen, Ihrem Leben und Ihren Ansprüchen passt.
Kieferorthopädie

Bei frühzeitig erkannten Kieferanomalien und Zahnfehlstellungen können schon kurzzeitige Behandlungen mit Zahnspangen helfen, das Wachstum in die korrekte Richtung zu lenken und so Folgeschäden zu vermeiden.

Harmonieschiene ®
Sie sind mit Ihrer Zahnstellung nicht zufrieden? Dann informieren wir Sie gern zu transparenten Zahnschienen (sog. Alignern), die eine komfortable und unauffällige Alternative zur festen Zahnspange sind, wenn es um die Korrektur kleinerer Zahnfehlstellungen geht.
Akuthilfe / Notfallsprechstunde

„Dicke Backe“, Schmerzen, herausgefallene Krone, abgebrochener Zahn… Szenarien gibt es viele! Melden Sie sich telefonisch an, damit wir Ihnen so schnell wie möglich helfen können.

Selbstverständlicher Service: kostenfreie, praxiseigene Parkplätze im Hof (Achtung! Parken für Nicht-Anwohner ist auf der Grochlitzer Straße nur auf der Straßenseite stadteinwärts erlaubt), Ratenzahlung, Hausbesuche